Alla inlägg under april 2009

Av Nina - 29 april 2009 21:23

Ja, nun heisst es wieder Warten...am Wochenende konnte ich mich mal wieder richtig schön ausquatschen, ein Frauenabend (ok Christoffer war auch zu Hause und hat eine Weile mit uns verbracht) ohne Hemmungen. Schön wenn man ab und zu mal jemanden hat der in derselben Situation ist.


Zum Glück ist diese Woche ja kurz durch den 1. Mai und die Walpurgisnacht morgen, wir bekommen besuch von Papi und 2 Bekannten und haben eine Wanderung auf dem Sörmlandsleden geplant - Nynäs runt. Mal sehen wie viel wir schaffen, es sind fast 4 Etappen und ich habe schon 10 km abgezogen - d.h eine 20 km Wanderung steht uns bevor :-) Wollte diese Strecke schon ewig mal ablaufen aber irgendwie hat man in der Zweisamkeit zu Hause dann doch immer noch was am Haus zu werkeln. Jetzt aber! Mit Besuch ins Abenteuer - wir werden ganz klassisch schwedisch Würstchen am Stock grillen, auf den Wanderstrecken gibt es meist Feuerstellen und Plumsklos, Holzvorrat und manchmal sogar einen Regenschutz. EineTagestour in uunmittelbarer Nähe des Wohnortes mach man wirklich nicht alle Tage, meistens fahren wir für irgendwelche Wandertouren ja doch weiter weg. Komisch eigentlich, manchmal unnötig. Hier in den schwedischen Wäldern gibt es einiges zu erforschen...


Neuigkeiten aus der Kinderwunsch-Werkstatt: ich habe heute mit der Oberärztin der Kommune über einen möglichen IVF Versuch diskutiert da ich schlechte Nachrichten hatte. Wir haben um die Freiversuche gesprochen die man hier ja bekommt. Laut Aussagen einer Hebamme der Frauenklinik müssen wir angeblich bis nächstes Jahr warten für einen Freiversuch. Doch weil ich schon bei Dr Gunnar in Behandlung bin dachten wir es wäre das einfachste bei ihm weiterzumachen. Das wiederum entscheidet die Oberärztin hier, es geht um die Finanzierung usw. weil unsere Kommune ja bezahlt und Södertälje wo ich in Behandlung bin nix damit zu tun hat. Ich wollte einen genauen Bescheid haben weil noch über ein halbes Jahr warten ist bei uns nicht drin, dann müssen wir selbst in die Tasche greifen wenn es sein muss. Den Bescheid hab ich dann aber bekommen; wir dürfen weiter bei Dr Gunnar bleiben und direkt im Herbst weitermachen, wenn wir wollen mit einer IVF...finanziert vom Staat  :-) Die neusten Regeln erlauben uns nur noch 2 Freiversuche. Aber das ist ja hoffentlich nicht erforderlich.

Eine sehr beruhigende Nachricht die mich erstmal zufriedenstellen und das Warten erleichtern. Nur noch 11 Tage warten - eine Ewigkeit!


Hiermit verabschiede ich mich erstmal für das Wochenende und wünsche euch alle einen schönen Maianfang. Hier in Schweden ist das was ganz besonderes - der Beginn des Sommer schon beinahe.

Av Nina - 24 april 2009 19:53

...d.h. ES innerhalb der nächsten 36 Stunden und auf ein neues... ;-)

Zum Glück scheint die Sonne und das Wochenende soll genial werden hier bei uns. Morgen afrikanischer Tanz mit Live - Musik und dann 2 Hausbesichtigungen in Nyköping, ausserdem kommt Gina. 

Wir werden es uns im Garten gemütlich machen in der Sooooonne!! 


Ganz liebe Grüsse, Nina

Av Nina - 21 april 2009 21:18

Nach einem schönen Wochenende war es endlich soweit: Gestern Arztbesuch bei Dr Gunnar und ein wunderschöner runder Follikel etwas über 14mm - ich fand den wirklich schön, so gleichmässig und rund - ob das etwas über die Qualität zu sagen hat weiss ich nicht. Über das Ergebnis war ich doch etwas überrascht, habe mir keine Hoffnungen gemacht und auch kaum was von der Therapie gemerkt diesen Monat. Und siehe da, sogar die GMS war sehr schön aufgebaut, fast 12mm. Kurz und gut, Gunnar war sehr zufrieden dass nur ein einziger Folli zu sehen war und alles aussenrum auch so schön ausah ... wenn das morgen immernoch der FAll ist und alles sich weiter so entwickelt hat (normalerweise wachsen die Follikel 1-2 mm pro Tag) ist es am Donnerstag soweit für die letzte Spritze...Daumen drücken!


Christoffer ist viel unterwegs diese Woche und ich freue mich schon aufs Wochenende, denn am Samstag mache ich einen African Dance Workshop mit und meine gute Freundin Gina kommt zu Besuch am Samstag :-) Am Sonntag gehen wir dann wieder mal Haus gucken in Nyköping! 

Av Nina - 18 april 2009 13:05

Diese Woche war anstrengend, wie immer nach etwa einer Woche schönem Urlaub. Jetzt hat aber der Endspurt begonnen, nur noch 10 Wochen bis zu den langersehnten Sommerferien. Naja und bis dahin sind noch einige nette Feiertage und verlängerte Wochenenden, ich habe auch 2 Montage im Mai ganz frei. Überstunden abferiern nennt sich das auch gut Deutsch!?!


Am Mittwoch war ich wieder mal bei der IRIS Gruppe wo sich andere Mädels mit Kinderwunsch-Problemen treffen und einfach quatschen. Das tat mal wider gut; einige Gesichter hab ich wiedererkannt, andere sind nicht mehr dabei weil sie erfolgreiche IVF Versuche hinter sich gebracht haben und nu zur Kategorie "Schwangere" gehören - es ist natürlich spannend zu hören bei wem es geklappt hat und mit welcher Methode. Ich habe bisher noch nie von jemandem gehört der mit primärer Infertilität nur mit Hormonspritzen / Insemination schwanger geworden ist...gibt es die da draussen??? Wenn ja melde dich ;-) Ich habe den Glauben an diese Behandlungsmethode nämlich verloren momentan. Wir stellen und schon auf eine IVF ein die dann wahrscheinlich erst nach der "Sommenrpause" stattfinden wird, d.h ab Mitte August irgendwann.

Schrecklich, dieses Warten!


Heute Nachmittag werde ich mich auf einen Kindergeburtstag schleppen, 2 Jahre. Mal sehen ob es "Gleichgesinnte" dort gibt...Christoffer bleibt zu Hause. Heute Abend kommt mein Schwiegerpapa mit seiner Freundin aus Burundi zum Essen, ich werde in der Küche herumwirbeln und den portugiesischen Rotwein von den Azoren anpreisen..hmm.


Am Montag muss ich wieder zu Gunnar, erster Ultaschall in diesem Behandlungszyklus. Hoffentlich hat sich was getan... heute ist Tag 8 und ich merk ein wenig von den Spritzen,tippe aug 11mm. Haha..


Anbei noch ein Vulkansee-Bild von den Azoren!




Av Nina - 12 april 2009 12:44

Es ist grau draussen, komisch gestern hatten wir einen der wärmsten Tag des Jahres so far. Aber der Nebel von der Ostsee ist auch hier angekommen, da wir nahe der Küste wohnen zieht dieser Nebel gerne hier vorbei. Was solls, der gestrige Tag ist endlich vorbei und das ist die Hauptsache. Mir gings echt nicht gut am Ende, es wurde einfach zu viel...bläh!


Muss mir ein Band am Fuss gedehnt haben denn gestern konnte ich kaum normal laufen. Das hatte ich schonmal, und wenn mich nicht alles täuscht bin ich letzte Woche auf den Azoren 2 mal etwas umgeknickst beim Wandern, an dem Tag wo ich nur meine Joggingschuhe anhatte. Also in Zukunft gelten nur noch Wanderschuhe!


Nun muss ich mich sowieso an die Englisch-Ausätze machen die noch zu korrigieren sind, 25 an der Zahl. Habe die Sache so gut vor mir hergeschoben die ganze Woche; eine normale Arbeitswoche erlaubt es mir kaum auch noch stundenlang lnage Aufsätze zu korrigieren, am Abend ist man ja eh so fix und fertig. Christoffer ist draussen und saugt sein Auto, los gehts!


Ein nettes Haus in Furnas, fotografiert letzte Woche sehr ihr hier auf dem Bild!

Av Nina - 11 april 2009 18:49

Und es geht wieder los! Euch allen ein frohes Osterfest, vermisse euch da unten in Old Germany, wäurde gerne mit euch Eier suchen und vor allem meine Nichte sehen!!! :-)) Leider leider muss ich mich noch 1,5 Monate gedulden...hier in Schweden haben wir wenigstens auch schönes Wetter und am Montag müssen wir ja hier seinund Häuser besichtigen. Aber es wäre schön mit euch zusammen in der Aberichstrasse auf dem Balkong zu sitzen und zu kichern oder eine Runde mit dem Kinderwagen durch den Waldpark zu spazieren.

Vielleicht auch in der Wertherstrasse auf dem Balkong sitzen...wie das ist kann ich an dieser Stelle noch nicht sagen aber das wäre auch nett gewesen. 

Heute sind wir bei Schwiegermutter zu Besuch und schlagen uns die Bäuche voll mit Torte usw. Dort wird allerdings meist Englisch geredet heute weil meine Schwägerin kein Schwedisch versteht. Vielleicht machen wir noch Halt in Norrköping und begrüssen Schwiegerpapa. Dann werden wir uns auf den Heimweg machen und um 21h ist es dann soweit die erste Spritze zu setzen...auf ein Neues! Am 20.4 bekomme ich dann hoffentlich den ersten Termin bei Dr.G

 

Ein sagenhaftes Bild von dem Wasserfall in Fajal da Terra seht ihr hier. Nach 1,5 Std Wanderung durch den "Djungel" kann man diese Naturschönheit bestaunen... 


Euch allen noch ein schönes Wochenende und liebe Grüsse nach Mannheim! (hoffentlich kommt die Azorenkarte noch an)

Av Nina - 10 april 2009 10:48

..und noch weitere 3 Tage frei - es könnte nicht besser sein.

Wir haben uns wunderbar erholt, so viel schöne Natur gesehen, ein paar nette andere Urlauber getroffen (sind sogar mit einem Rentnerpaar einen Tag gewandert - die waren FIT!!) und etwas Farbe bekommen. Habe kaum einen Gedanken an die letzten anstrengenden Wochen verschwendet....das ging besser als ich dachte. Keiner hat gefragt, keinem mussten wir etwas erklären.


Nun werden wir unser zu Hause wieder auf Vordermann bringen, waschen und am Montag 3 Häuser in Nyköping angucken!! Es hat sich was getan und die Überraschung war eine besondere, so viele neue Häuser auf dem Markt zu entdecken. Vielleicht ist ja was dabei!!? Wunderschöne grüne Bilder von der Azoreninsel Sao Miguel in Kürze...

Ovido - Quiz & Flashcards